13.04.2017 (08:00)

This event is repeated every 1. day until 15.04.2017.

Karmette

Heilig Kreuz, du Baum der Treue

Zur Liturgie der Heiligen Woche gehören auch die Karmetten, die wir seit einigen Jahren in unserer Gemeinde beten und singen.

Eine Mette ist ein nächtlicher oder frühmorgendlicher Gottesdienst, das Wort kommt von „Matutin“, was im Stundengebet das nächtliche oder frühe Gebet bezeichnet.

Mit ihren Texten, die aus den Psalmen, aber auch aus dem neuen Testament stammen, verbinden sie das Geschehen von Palmsonntag über Gründonnerstag und Karfreitag bis zur Grablegung – mit dem Blick auf die bevorstehende Auferstehungsfreude. Die sparsamen gregorianischen Melodien geben eine gute Möglichkeit zum Besinnen und Nachklingen der Texte in unserem Inneren.

Wir feiern sie am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag jeweils 8 Uhr in der Kirche.

Alle, die noch besser vorbereitet sein möchten, damit das Singen der Antiphonen und Hymnen gut gelingt, sind herzlich zu einer Probe eingeladen, die am Montag, dem 3. April 2017 um 18.45 Uhr im Gemeindehaus stattfindet.

Go back