Die Ministranten

in den Kirchen St. Joseph und St. Marien

Wer sind wir?

Die Ministrantengruppe unserer Gemeinde besteht aus etwa 40 Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse, die das heilige Sakrament der Erstkommunion empfangen haben.

Was machen wir?

Unsere Aufgabe in der Gemeinde ist es, Gott am Altar zu dienen. Um die Dienste für die Messen einzuteilen, treffen wir uns einmal im Monat zur Ministrantenstunde. Neben der Planung gehört zu diesen Stunden natürlich auch, zu spielen und Spaß zu haben.

Geleitet wird die Ministrantengruppe von den Oberministranten Krzysztof Domański, Martha Ott, Karl Manthey und Paul Riedel. Zu ihren Aufgaben gehört es neben der Leitung unserer Ministrantengruppe, die Ausbildungsstunden der neuen Ministranten und die monatlichen Treffen vorzubereiten und Veranstaltungen, Fahrten und Ausflüge zu organisieren. 

Auch unser Kaplan Maciej Domański hilft tatkräftig bei der Ausbildung der neuen Ministranten und bei der Organisation der Ministrantenstunden und -fahrten mit.

Einladung

Obwohl wir für unsere kleine Gemeinde relativ viele sind, freuen wir uns über jeden neuen Ministranten. Je mehr wir sind, desto mehr macht das Dienen am Altar Freude.

Wenn ihr Interesse habt meldet euch einfach bei unserem Pfarrer, unserem Kaplan oder den Oberministranten.

Jeden Freitag sind um 16 Uhr die Ausbildungstreffen der neuen Ministranten. Treff ist in der Sakristei. Kommt einfach mal vorbei, wir freuen uns auf euch!

Einen Bericht von unserer Rom-Wallfahrt 2014 könnt ihr hier lesen: "FREI - Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun"